“Fünf Jahre wir weit weg – die Geburtstagsparty”

Karte nicht verfügbar

Datum
19.11.2019
10:00 - 17:00

Veranstaltungsort
VDI - GaraGe Leipzig

Veranstaltungsnummer
T1903


Das Projekt wir weit weg wird in diesem Jahr fünf Jahre alt. In den vergangenen fünf Jahren hat wir weit weg gezeigt, dass es möglich ist, Jugendliche, die nicht das Abitur anstreben, für internationale Jugendarbeit zu begeistern und sie nachhaltig für die Angebote zu gewinnen. wir weit weg hat außerdem gezeigt, wie man die Jugendlichen partizipativ in die Entwicklung von internationalen Jugendbegegnungen einbeziehen kann.

Im Rahmen der „Fünf Jahre wir weit weg“–Geburtstagsparty wollen wir auf die vergangenen fünf Projektjahre zurückblicken, mit ehemaligen und aktuellen Teilnehmenden, Coaches, Projektkoordinierenden, Schul- und Hochschulpersonal und Interessierten ins Gespräch kommen und Zukunftsvisionen für die Weiterentwicklung von wir weit weg voranbringen. Mit dabei sind auch Partnerorganisationen aus sieben Ländern, die bereits am Projekt beteiligt waren oder es in Zukunft sein wollen.

Wir möchten Sie/Dich als Teil des wir weit weg-Netzwerkes herzlich einladen, am 19. November 2019 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit uns in der VDI – GaraGe in Leipzig „Fünf Jahre wir weit weg“ zu feiern, sich/Dich mit anderen Akteur*innen zu vernetzen und in Workshops in einen aktiven Austausch zu kommen.

Wir freuen uns auf Sie/Dich!

Christian Schmidt-Rost, Anne Mühlich, Fina Wiese, Alexandra Zagler, Babette Pohle, Sander

(Das Team Internationale Jugendarbeit der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.)

Vorläufiges Programm

10:00 Uhr Ankommen, Kennenlernen
10:30 Uhr wir weit weg: Teilnehmende, Coaches, Schulleitungen, Schulsozialarbeiter*innen, Förderer, Projektkoordinierende und andere Beteiligte kommen zu Wort
12:30 Uhr Mittagspause und Markt der Möglichkeiten
13:30 Uhr Workshops
15:30 Uhr Ausblick
16:00 Uhr Kaffee und Networking Space

Workshops, 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr

1. wir weit weg: Ergebnisse der Evaluation und Gelingensbedingungen
2. Partizipation in der internationalen Jugendarbeit
3. Virtual Reality in der VDI – GaraGe erleben
4. Schokoladen-Workshop der VDI – GaraGe
5. Internationale Jugendarbeit – digitale Wege der Anerkennung
6. JULEICA International – die Jugendleiter*innen-Card ergänzt um Inhalte und Methoden der internationalen Jugendarbeit
7. wir weit weg für Alumni: Wie gehts weiter? Welche Angebote sind interessant?

wir weit weg wird gefördert von:

Anmeldung

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.